Grüße vom SOS-Kinderdorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, Ihnen wieder einen Brief mit Neuigkeiten aus dem SOS-Kinderdorf in Kaolak zusenden zu können. Ich hoffe, er trifft Sie und Ihre Familien gesund an. Hier im Senegal ist die Lage stabil und wir können immer mehr zu unserem normalen Alltag zurückfinden.

Die Kinder sind aus den Ferien zurück und es kehrt wieder Leben ins Kinderdorf ein.

In diesem Bericht geht es um die Sommerhighlights des Dorfes – ich hoffe, die kleinen Anekdoten gefallen Ihnen.

Covid 19 beeinflusst weiter das Leben der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien, die wir unterstützen. Die Situation ändert sich permanent und wir versuchen unser Bestes, damit alle gesund bleiben. Wir halten uns an die Regeln, damit alle weiter in die Kindergärten,  Schulen, zum Sport und den Hobbies gehen können.

Bevor ich weiter über das Dorf schreibe, hier erst noch ein paar Neuigkeiten über Ihr Patenkind Mame Diara. Es geht ihr gut, sie ist gesund und genießt ihre Zeit im Kinderdorf. Im Sommer konnte sie einige Wochen bei ihrer eigenen Familie verbringen. Im Sommer zuvor war dies wegen der Covid 19 – Beschränkungen verboten, das SOS-Dorf zu verlassen. Und so war Mame Diara besonders froh, ihre Familie nun sehen zu können. Sie freut sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr.

Sommer im Dorf:

Auf den Sommer im Dorf freuen sich die Kinder immer besonders, da die Schulen schließen und die Ferien beginnen. Die Ausgehzeiten werden verlängert und sie können viel mehr unternehmen, als im Rest des Jahres. Einige Kinder verlassen das Dorf und verbringen Zeit mit ihren Familien zu Hause. Für die Kinder, die bleiben, werden Ferienaktivitäten angeboten, die ihnen Spaß machen und den Schulstress vergessen lassen.

Mehrere Wochen lang gibt es ein Programm mit Sport, Entspannung, Kreativität und auch ehrenamtliche Aufgaben. Ein Highlight des Sommers war das Setzen von Obstbäumen im Dorf. In Zusammenarbeit mit dem Forst- und Wasseramt hatte die Gemeinde Kaolak Obstbaumsetzlinge gekauft. Die Kinder durften die Sorten für das SOS-Dorf aussuchen. So wurden es dann Mango-, Orangen-, und Zitronenbäume und Bananenstauden. Aliou, ein kleiner Junge, forderte: „Bäume, an denen Eiscreme wächst“. Alle fingen laut an zu lachen, er aber blieb unbeeindruckt und bestand darauf, dass das möglich sei! Einen ganzen Tag lang pflanzten die Gärtner zusammen mit den Kindern die Bäume überall im Dorf. „Wir wässern sie täglich, dann wachsen sie schnell und wir können jeden Tag Saft pressen“, hofft Soda mit einem breiten Grinsen. Die Kinder hatten eine gute Zeit und konnten auch noch etwas über den Nutzen von Bäumen für unseren Planeten dazulernen.

Schulbeginn:

Im Oktober enden im Senegal die Sommerferien und die Schule öffnen nach drei Monaten wieder. Auch auf diesen Moment warten die Kinder voller Ungeduld und Aufregung. Bei denen die einen Wechsel vom Kindergarten in die erste Klasse, von Grundschule zur Weiterführenden oder zur Highschool vor sich haben, ist dies gleichermaßen aufregend. Im Dorf ist das schon Wochen vorher zu spüren. „Ich kann es nicht erwarten, meine Freunde wieder zu treffen, ich vermisse sie sehr“, sagt Saly.

Während der letzten Ferientage gingen die Vorbereitungen los: Einkäufe und Anmeldungen waren noch zu erledigen. Dann kam der erste Schultag und am Morgen füllte sich der Dorfplatz endlich wieder mit dem charakteristischen Lärm: alle Kinder liefen in neuer Kleidung zu ihren Schulen. Sie freuten sich, zurück in den Klassenzimmern zu sein und ihre Freunde zu treffen. „Meine neue Schule ist sehr groß und es sind viele Kinder dort“, stellt Ibrahima, die nun das erste Schuljahr besucht, fest.

Nach ein paar Wochen hat sich nun wieder Routine eingestellt. Die Sommerferien sind eine Erinnerung und die Kinder konzentrieren sich wieder auf das Lernen.

Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Ihnen für alles bedanken, was Sie für die Kinder im SOS-Kinderdorf Kaolak tun. Ihre Großzügigkeit und Ihre Unterstützung ermöglicht uns, diesen Kindern ein fürsorgliches  Zuhause zu geben und ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu bieten. Auch in ihrem Namen wünsche ich Ihnen und ihren Lieben frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Ich freue mich darauf, Ihnen bald wieder Neuigkeiten aus dem SOS-Kinderdorf in Kaolak schreiben zu können.

Mouhamadou Moustapha BANE

Scan