Der 100. Schultag der Hunde, Waschbären und Zebras

Heute (am 26.01) war es endlich soweit: Wir hatten unseren 100. Schultag. Lange haben wir darauf gewartet und fleißig gezählt. Jeden Tag wurde der nächste Schultag in unsere Hundertertafeln eingetragen und mit Strohhalmen oder Murmeln gezählt.  Ganz nebenbei bekamen die Kinder dadurch schon früh einen Einblick in den größeren Zahlenraum.

Heute wurde dann mit fleißiger Unterstützung vieler helfender Eltern die 100 erlaufen, erwürfelt, erlebt, indem die Kinder sich an unterschiedlichen Stationen mit der 100 befassten. Es wurden 100er-Brillen gebastelt, 100 Punkte getupft, 100 Becher gestapelt, 100 Schritte gelaufen, mit 100 Steinen oder Büroklammern Bilder gelegt und Ketten gebastelt, in 5er-Schritten bis 100 gezählt und noch vieles mehr.

Die Kinder beeindruckten, indem sie zeigten, dass sie schon bis 100 rechnen können.

Außerdem wurden Tüten mit jeweils 100 gleichen Dingen für die Klassenausstellungen gepackt.

Alles in allem war es ein sehr aufregender, lehrreicher, aber vor allem gelungener Tag.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde zum 100. Schultag und alle waren sehr stolz auf das, was sie in 100 Schultagen schon alles gelernt und geleistet haben.