Theaterstück „Danke für das Brot“

„Danke für das Brot“ hieß das kleine Theaterstück, das Kinder der dritten Jahrgangsstufe auf dem Schulgottesdienst zum Erntedankfest in der katholischen Kirche St. Joseph vortrugen. Jonas bedankte sich zuerst bei der Verkäuferin für das leckere große Brot, das er unter dem Arm trug. Doch die Verkäuferin schickte ihn zur LKW-Fahrerin, diese dann zum Bäcker und dieser zum Müller, der das Korn gemahlen hatte. Doch auch hier wurde Jonas zum Bauern weitergeschickt, um sich dort zu bedanken. Der Bauer allerdings gab Jonas den Tipp, dass es Gott ist, dem er danken konnte. Schließlich hat Gott den Regen und die Sonne geschenkt, damit das Korn gut wachsen konnte.

Kinder der zweiten Jahrgangsstufe trugen im Anschluss noch eine Klanggeschichte vor. Mit Cymbeln, Schellen, Rasseln und Triangeln vertonten die Mädchen und Jungen das Wachstum des Getreidekornes bis hin zum fertigen Brot.