Stadtführung durch Wülfrath

Im September 2023 nahmen alle dritten Klassen an einer Stadtführung durch Wülfrath teil. Christa Hoffmann traf sich mit den Giraffen, Löwen und Marienkäfern und ihren Lehrerinnen an der Statue vor der Sparkasse und erklärte dort den Unterschied zwischen dem Wülfrather Stadtwappen und der Statue. Auf unserem Stadtwappen steckt der Stecken im Hals des Wolfes, während er bei der Statue vom Siedler in der Hand gehalten wird und es so aussieht, als wolle der Siedler den Wolf zähmen.

Von der Sparkasse ging es weiter zum „Quellstein“ mit der goldenen Platte, die den Verlauf des Angerbachs zeigt.

Am Krabbsteich erzählte Frau Hoffmann uns von der Rodung eines Waldstücks durch den Siedler Wolf, der ein Ausgestoßener war. Durch diese Handlung wurde dieses Fleckchen Erde „Wolverothe“ genannt.  Dies ist der Ursprung des Namens Wülfrath. Am Krabbsteich war früher auch einmal das Wülfrather Freibad. Außerdem gab es zu dieser Zeit ein „Badehaus“, in dem die Leute eine Badewanne gegen kleines Geld mieten konnten.

Im Zentrum von Wülfrath gab es rund um den Kirchplatz kleine Rätsel zu den alten Häusern lösen. Eingeteilt in sechs Gruppen entdeckten die Kinder „die Glocken“, den „großen und den kleinen Klaus“, eine alte Schrifttafel und vieles mehr. Frau Hoffmann berichtete auch von dem schlimmen Dorfbrand und dass der Herzog Wilhelm den Bewohnern des Ortes danach erst einmal die Steuern erließ. Der Name Herzog Wilhelm ist vielen Wülfrathern heute noch bekannt, da der schöne Weihnachtsmarkt rund um die Stadtkirche nach ihm benannt ist.

Für die Kinder war es ein sehr informativer Ausflug über die Geschichte ihres Wohnortes.