Besuch der Moschee

Am Dienstag, dem 14.06.22, besuchten alle Kinder der 4. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und auch den Religionslehrerinnen der Stufe die Moschee in Wülfrath.

Der Vorsitzende des Moscheevereins, Herr Kahraman, der ehemalige Vorsitzende, sowie der Imam begrüßten alle herzlich.

Im Vorraum des Hauptraumes standen Schuhregale. Dort mussten erstmal alle ihre Schuhe abstellen. Auf Socken durfte dann der Hauptgebetsraum betreten werden. Der Teppich, der sich über den ganzen Raum erstreckte war gerade erneuert und wunderbar weich und angenehm unter den Füßen.

Alle durften sich zunächst umsehen und die wunderschönen Fliesen und Kacheln an den Wänden auf sich wirken lassen. Anders als in anderen Moscheen, waren auch Bilder im vorderen Teil des Raumes an den Wänden. Dies war zulässig, da dort keine Menschen abgebildet waren, sondern beispielsweise nur Gebäude.

Alle sollten sich dann in einen Halbkreis vor die Gebetsnische setzen, in der der Imam stand. Die Viertklässler hatten sich im Rahmen ihres Religionsunterrichts Fragen überlegt, die, nachdem alle zur Ruhe gekommen waren, gestellt wurden. Alle Fragen wurden nacheinander ausführlich von vom Imam und Herrn Kahraman beantwortet. Der Imam sang uns zum Schluss noch eine Sure (einen Vers) aus dem Koran vor. Das war sehr beeindruckend. Es war ihnen auch sehr wichtig zu sagen, dass jeder in der Moschee willkommen ist und dort auch beten darf. Sie betonten auch wie wichtig es ist, dass zwischen den Wülfrather Gemeinden ein vertrauensvolles und gutes Verhältnis herrscht.

Zum Abschluss wurden beim Heraustreten aus dem Moscheegebäude alle Kinder mit kühlen Getränken und einem Schokoriegel verabschiedet. Es ging dann wieder zurück zur Schule.

Alle waren von diesem Besuch und der Gastfreundlichkeit sehr beeindruckt.