Coronaselbsttests in Schulen

Liebe Eltern unserer Lindenschulkinder,

gerade erreichte uns die neue Coronabetreuungsverordnung in der ab dem 12.04.2021 gültigen Fassung.

Darin ist festgelegt, dass an schulischen Veranstaltungen (d.h. Unterricht und Notbetreuung, aber auch OGS) nur Personen teilnehmen dürfen, die
• am jeweils letzten von der Schule für sie angesetzten Coronaselbsttest mit negativem Ergebnis teilgenommen haben oder
• einen Nachweis erbringen, dass sie an einer z.B. in einem Coronatestzentrum durchgeführten Coronatestung teilgenommen haben. Dieser Test muss negativ sein und darf nicht älter sein als 48 Stunden. Ein zu Hause durchgeführter Selbsttest reicht nicht aus.
Nicht getestete und positiv getestete Kinder müssen von der Schulleitung von der schulischen Nutzung ausgeschlossen werden und bleiben im Distanzunterricht.

Alle in Präsenz tätigen Personen (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Betreuer) müssen zweimal wöchentlich in der Schule einen Selbsttest durchführen. Diese Testungen finden für die Kinder unter Aufsicht des schulischen Personals statt.

Wenn sich beim Selbsttest eines Kindes in der Schule ein positives Ergebnis ergibt, ist es unsere Pflicht, Ihr Kind umgehend zu separieren und von Ihnen abholen zu lassen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie telefonisch erreichbar sind.

Ihr Kind verbleibt dann vorerst in häuslicher Quarantäne. Sie als Eltern müssen dann einen PCR-Test durchführen lassen. Wenn dieses Ergebnis negativ ist, kann Ihr Kind wieder in die Schule kommen und muss das Testergebnis vorlegen. Wenn Ihr Kind bei dem PCR-Test aber positiv getestet wird, verbleibt Ihr Kind weiterhin in häuslicher Quarantäne und im Distanzunterricht. Die folgenden Maßnahmen werden vom Gesundheitsamt festgelegt.

Wir werden in der kommenden Woche mit der Selbsttestung der Kinder aus der Notbetreuung beginnen.

Zusätzlich zu diesen Mitteilungen füge ich zwei Links an, in denen Sie sich weiter informieren können:

Schulmail vom 15.03.2021 zur Durchführung:

Erklärvideo zur Durchführung für Schüler*innen und Lehrkräfte:

Mit freundlichen Grüßen,

Birgit Haske