17 Januar 2018

Das Abschiedstreffen der Kinderrechte-Botschafter

Autor: Herr Antoszewski - Kategorie: Projekte

Das Abschiedstreffen der Kinderrechte-Botschafter

Am Dienstag, den 5.12.2017 war ich im großen Besprechungssaal des Kreishauses in Mettmann. Zusammen mit Angela Sprink vom Kinder- und Jugendhaus und meinem kleinen Bruder habe ich als Kinderrechte-Botschafter die Ergebnisse der Kinderrechtetasche übergeben. Drei andere Städte haben auch ihre Kinderrechte-Reporter entsendet. Die Kinderrechtetasche beinhaltete zwei Bücher: das Kinderrechtetagebuch  und ein Buch, in dem die 10 Kinderrechte beschrieben werden. Das Kinderrechtetagebuch ist in den Schulen Wülfraths herumgegangen und wurde von Schülern verschiedener Klassen ausgefüllt. Dabei ging es darum, die Kinderrechte kennenzulernen und genau zu beschreiben wie wichtig sie einem sind. Am Anfang hat die Autorin des Buches und eine Kollegin die Ergebnisse vorgestellt und uns gefragt, welche Rechte wir kennen, haben und zu Hause ausleben dürfen. Da der Saal so groß war, durften wir durch Mirkofone sprechen, aber nur ich habe das genutzt. Danach haben wir ein Speed-Debating mit Erwachsenen durchgeführt. An meinem Tisch ging es um mein Lieblingsrecht – das Recht auf Mitbestimmung.

 

Es gab 4 Fragen:

Wogegen würdest du demonstrieren?

Eine unserer Antworten war: „Gegen Schulnoten.“

Was sollte man nicht ohne Kind entscheiden?

Schule, Kindergärten, Spielplätze und Urlaub

Wo sind die Kinderrechte nicht willkommen?

Bei älteren Menschen

Was sollten Kinder selber bestimmen?

Ihr Hobby

Als Dankeschön hat jeder noch ein Kuscheltier bekommen. Es war ein Mammut.

Mir hat das ganze Projekt sehr gut gefallen.

Lasse (4a, Mäuseklasse)

 img-20180117-wa0019.jpg

 img-20180117-wa0021.jpg

 

Keine Kommentare.

Termine

Lindenblatt 16.11.2018
Vorlesetag

Lindenblatt 22.11.2018
Ganztägige Lehrerfortbildung. Kein Unterricht!

Weitere Termine in der Terminübersicht

Lernspiele

Finde hier ständig neue Lernspiele

Neueste Meldungen

Ferienzeiten

Lindenblatt Herbstferien:
15.10.18 - 27.10.18


Lindenblatt Winterferien:
21.12.18 - 04.01.19


LindenblattOsterferien:
15.04.19 - 27.04.19


Langfristiger Schulferienplan

Sport für Aufgeweckte

Jeden Montag,, Dienstag und Mittwoch um 07:15 Uhr: "Sport für Aufgeweckte" für alle Schüler/innen und Eltern, die Freude am Laufen haben.

Archiv

Unser Sponsor für Klasse 2000