Unser Leitbild
Was wir wollen
Die Schule fördert alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungsstandes und Leistungsvermögens.
Unser Ziel ist außerdem die Förderung der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmten, team- und konfliktfähigen Menschen. Hierbei steht im gemeinschaftlichen Umgang miteinander die gewaltfreie Konfliktlösung im Vordergrund. Durch das Einüben von Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung wollen wir das Zusammenleben von verschiedenen Nationalitäten fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
Um diese Ziele zu erreichen, erscheint uns Bewegung als ein idealer Weg. Bewegung verfügt über ein großes Potential für die kognitive Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Unser Leitbild
Wonach wir uns richten
Auf empirischer Ebene liegen zahlreiche überzeugende Befunde vor, die dazu anhalten, Lernen und Bewegung miteinander zu verbinden. Dieser Herausforderung möchten wir uns an der Lindenschule stellen, denn Lernen braucht Bewegung.
Uns ist bewusst, dass Schule Freude macht, aber auch anstrengend sein kann. Um die Voraussetzungen für ein lebenslanges Lernen zu schaffen, werden die
Schülerinnen und Schüler durch fördernde und ermutigende Hilfe langsam an die systematischen Formen des Lernens herangeführt. Im Laufe ihrer Grundschulzeit lernen es die Schülerinnen und Schüler zunehmend, in kooperativen Lernformen zu arbeiten.
Unser Leitbild
Wie wir sind
Wir sind eine Schule, die für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule, Schülerinnen und Schülern und Elternhaus steht, um gute Lern-bedingungen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.
Um den vielfältigen Lernvoraussetzungen und dem Bewegungsdrang unserer Erstklässler gerecht zu werden, haben wir differenzierte Unterrichtsmethoden für den Lese- und Schreiblernprozess entwickelt.
Wir haben uns auf den Weg gemacht, kooperative Lernformen in allen Jahrgangsstufen und Fächern zu etablieren und unserem Leitbild entsprechend Bewegungssequenzen an jedem Unterrichtsvormittag einzubinden.
Wir bieten zunehmend individualisierten und differenzierten Unterricht unter Berücksichtigung von körperlicher und geistiger Bewegung an. Auch die Pausen und die OGS werden einbezogen. Das wechselseitige Spiel von Anspannung und Entspannung steht im Mittelpunkt.
Geschichte der Schule
Am 25.01.1956 fällte der Rat der Stadt Wülfrath den Beschluss, eine Volksschule mit acht Klassenräumen, zwei Mehrzweckräumen, einem Lehrerzimmer, einer Pausenhalle und einer Hausmeisterwohnung zu bauen.
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Am 09.04.1959, also zu Beginn des Schuljahres 1959/1960 zogen die ersten Klassen ein. 220 Schülerinnen und Schüler wurden in sechs Klassen unterrichtet. Die kleinste Klasse hatte 28, die größte 49 Kinder. Die 5. und 6. Klasse sowie die 7. und 8. Klasse wurde jahrgangsübergreifend geführt.
Am 05.11.1959 wurde die Schule feierlich eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Sie erhielt den Namen Freiherr-vom-Stein-Schule und war die erste Wülfrather Gemeinschaftsschule.
Am 09.08.1968 wurde die Freiherr-vom-Stein-Schule in zwei Systeme aufgeteilt, nämlich in die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Wülfrath Stadtkern und in die Städtische Gemeinschaftshauptschule Wülfrath II.
Die 1970er Jahre waren durch Wachstum gekennzeichnet. Die Schülerzahlen stiegen stetig. In Linderung der Raumnot erhielt die Schule zwei Pavillions, 1979 einen dritten.
In der Grundschule wurde zum Schuljahr 1975/1976 in allen Jahrgängen die Dreizügigkeit erreicht. Inzwischen gab es auch die VBK 1, 2 und 3 (Vorbereitungsklassen für Kinder mit der Herkunftssprache Türkisch).
Im Juni 1986 entstanden Pläne für die Umgestaltung des hinteren Schulhofes. Anstelle des abgebrannten Pavillions entstand eine Ruhezone mit Sitzbänken.
Seit dem 24.06.1988 dürfen wir uns Gemeinschaftsgrundschule Lindenschule nennen.
1997 zerstörte ein Brand den Verbindungstrakt zwischen den Gebäuden und Teile des Kindergartens.
In den 90er Jahren wurde die Lindenschule eine „Grundschule von 8 bis 1“, d.h. feste Betreuungszeiten vor und nach dem Unterricht wurden in der „Verlässlichen Grundschule“ eingerichtet. Später wurde die Lindenschule „Offene Ganztagsschule“. Träger beider Betreuungsangebote ist der SKFM Mettmann.
2008 wurde die Grundschule Rohdenhaus aufgelöst, und die Kinder und Lehrkräfte wechselten in die Lindenschule. Schulleiter der Volksschule waren Herr Willi Tonn und Herr Helmut Kuhnert. Die Grundschule wurde geleitet von Herrn Hans Hentschel, Frau Jutta Krivec und Frau Maria Luise Leuth. Zur Zeit leitet Frau Birgit Haske die Lindenschule.