SOS-Kinderdorf-Patenschaft

Seit nun über 20 Jahren unterstützt die Lindenschule das Konzept der SOS-Kinderdörfer.
Unter den Eindrücken der Berichte über den Tsunami 2004 entschlossen wir uns, ein Kind mit einer Patenschaft zu unterstützen- dort, wo gerade Hilfe benötigt wird. Seitdem haben wir Patenschaften im Afrika übernommen. Bis zum letzten Jahr im Senegal, nun für einen Jungen (Sibusiso Bryce) in Simbabwe.
Kürzlich erhielten wir einen ersten Bericht:

Liebes Team der Lindenschule,
ich freue mich, über die guten Dinge berichten zu können, die sich in Sibusiso Bryce‘s Leben im SOS-Kinderdorf/Simbabwe entwickeln.

Sibusiso hat eine gute Beziehung zu seiner (Kinderdorf-)Mutter. An den Nachmittagen sieht man sie oft im Schatten der Bäume zusammensitzen und erzählen. Sibusiso hört sich gerne Geschichten an, die sie von früher erzählt, als sie in seinem Alter war.
Diese Geschichten helfen ihm, sich zu orientieren und Pläne zu machen, was er in seinem Leben schaffen möchte.

Freitags, zum Start ins Wochenende, bastelt Sibusiso an seinem Auto aus Draht herum, das er später mit seinen Freunden die Straßen herunterflitzen lässt. Auch wenn mal ein Reifen abfällt, behält er die Ruhe, repariert den Schaden und dann geht es in die nächste Runde.
Genauso gerne spielt er Fußball mit seinen Freunden. Für ihn ist das „die beste Samstags-Beschäftigung“, wenn sie sich für ein Spiel treffen. „Wir spielen alle nicht professionell, aber es macht einfach Spaß!“
In der Schule gehört Sibusiso zu den Klassenbesten und er ist sehr ehrgeizig, das auch weiter zu bleiben. Sein Lieblingsfach ist Landwirtschaft und er möchte gerne Lehrer werden.

Zum Ende des Jahres wird es einen neuen Bericht geben. Mit den besten Grüßen und meinem herzlichen Dank für die Unterstützung für Sibusiso.