3 Februar 2017

Oma-Opa-Tag bei den Raben und den Mäusen

Autor: Herr Antoszewski - Kategorie: Projekte; Klassen/Team

Wer in der letzten Januarwoche in die Lindenschule kam, der hat sich sehr gewundert. Bereits in der großen Pause standen an zwei Tagen viele Großeltern auf dem Schulhof. Sie holten aber nicht ihre Enkelkinder ab, sondern waren von den Enkeln in den Unterricht eingeladen worden. Im Sachunterricht wurde nämlich das Thema „Leben früher- Leben heute“ besprochen und da wollten die Kinder natürlich unbedingt auch erfahren, wie es früher in der Schule war. So wurden kurzerhand die Omas und Opas eingeladen und interviewt. Bei Kaffee und Plätzchen - diese wurden allerdings eher von den Kindern geknabbert - erzählten die Großeltern ganze viele interessante Dinge aus ihrer Kindheit. Natürlich haben die Kinder den Großeltern auch gezeigt was man heute zum Beispiel im Matheunterricht alles rechnen muss. Die Großeltern haben es aber (mit Hilfe der Kinder) geschafft, eine Zahlenmauer und ein Rechendreieck zu lösen. Als Dankeschön haben die Mäuse ihren Großeltern ein spezielles Oma-Opa-Lied gesungen, bei dem so manche Oma heimlich das Taschentuch zückte, um die Freudentränen abzutupfen. Das war ein wirklich spannender Vormittag. Am 1. und 2. Februar fahren die Raben und die Mäuse nach Heiligenhaus. Dort dürfen sie sich dann auch mal einen Klassenraum von früher ansehen…

img-20170202-wa0003.jpg

img-20170202-wa0008.jpg

img-20170202-wa0010.jpg

 

Keine Kommentare.

Termine

Lindenblatt 16.11.2018
Vorlesetag

Lindenblatt 22.11.2018
Ganztägige Lehrerfortbildung. Kein Unterricht!

Weitere Termine in der Terminübersicht

Lernspiele

Finde hier ständig neue Lernspiele

Neueste Meldungen

Ferienzeiten

Lindenblatt Herbstferien:
15.10.18 - 27.10.18


Lindenblatt Winterferien:
21.12.18 - 04.01.19


LindenblattOsterferien:
15.04.19 - 27.04.19


Langfristiger Schulferienplan

Sport für Aufgeweckte

Jeden Montag,, Dienstag und Mittwoch um 07:15 Uhr: "Sport für Aufgeweckte" für alle Schüler/innen und Eltern, die Freude am Laufen haben.

Archiv

Unser Sponsor für Klasse 2000