Elterninformationen zum Schulstart mit Anpassung der Teststrategie

Liebe Eltern unserer Lindenschulkinder,

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr! Hoffentlich konnten Sie die Weihnachtsferien genießen und sich entspannen.

Vor dem Schulstart am Montag noch einige Informationen:

Das Schulministerium hat entschieden, dass Präsenzunterricht stattfindet.

Unterstützt wird dieses durch eine geänderte Teststrategie bei den Lollitests, was wir bereits vor den Ferien mitgeteilt hatten. So geben alle Kinder von nun an einen Pooltest und eine Einzelprobe ab.

Am ersten Schultag (Montag, den 10.01.) nehmen alle Kinder, ob bereits geimpft oder genesen am Lollitest teil, es sei denn, die Eltern legen ein negatives Testergebnis eines Bürgertests vor.

Am Dienstag (11.01.) wird niemand getestet.

Am Mittwoch (12.01) werden die Klassen 3 und 4 getestet.

Am Donnerstag (13.01.) werden die Klassen 1 und 2 getestet.

Ab der 2. Schulwoche werden die Klassen folgendermaßen getestet (Achtung, der Rhythmus wird geändert):

Montags:      Klassen 3 und 4

Dienstags:     Klassen 1 und 2

Mittwochs:    Klassen 3 und 4

Donnerstags: Klassen 1 und 2

Geimpfte Kinder gelten ab dem 14. Tag nach der 2. Impfung als vollständig immunisiert. Sie nehmen laut Schulministerium aber trotzdem an den Lollitests teil (vergl. Info des Schulministeriums).

Genesene Kinder dürfen in den ersten 8 Wochen nach der Rückkehr aus der Isolation nicht am Lollitest teilnehmen, da das Ergebnis dadurch verfälscht sein könnte (vergl. ebenso die Info des Schulministeriums).

Falls Sie Interesse an der Information des Schulministeriums haben, können Sie diese auf der Homepage des Schulministeriums NRW nachlesen:

Ich danke meinem Kollegium für die mit dieser neuen Teststrategie verbundenen zusätzlichen Aufgaben. Ich hoffe sehr, dass sich alles einspielen wird, und wir weiterhin bis auf wenige Einzelfälle keinen großen Ausbruch an der Lindenschule haben werden.

Mit liebem Gruß,

Birgit Haske